Sie sind hier: Startseite Intern Nachrichten Gericht stoppt Windrad-Neubau

Gericht stoppt Windrad-Neubau

Klosterfelde (MOZ) Gegen den Neubau einer weiteren Windkraftanlage des Investors IFE Oldenburg bei Klosterfelde ist ein Baustopp erlassen worden.

Hans Still 28.08.2014 05:45 Uhr
Red. Bernau, bernau-red@moz.de

Das Verwaltungsgericht Frankfurt (Oder) folgte damit einem Dringlichkeitsantrag der Gemeinde Wandlitz, die gegen die Genehmigung der Windkraftanlage klagt. Der Investor hatte trotz dieser Klage beim Landesamt für Umwelt (LUGV) den sofortigen Vollzug der Baugenehmigung beantragt. Diese war vom LUGV genehmigt worden, allerdings wurde die Gemeinde Wandlitz in diesem Verfahren weder beteiligt noch informiert.

Nach dem jetzt ergangenen Baustopp muss der Investor seine Aufbauarbeiten bis zum Hauptsacheverfahren einstellen. "Durch die Kommunalaufsicht wurde unsere Meinung bestätigt, dass wir schlecht zusehen können, wenn der Investor trotz des offenen Klageverfahrens Fakten schafft", erklärte die Wandlitzer Bürgermeisterin Jana Radant am Mittwoch auf Anfrage der MOZ.

Aus Sicht der Gemeinde hätte das LUGV die Baugenehmigung nicht erteilt dürfen, da zu diesem Zeitpunkt bereits eine Veränderungssperre auf dem Gebiet lag.

Bookmark & Share

Artikelaktionen
abgelegt unter: